Sie sind hier :
  1. Chronik

HOOL RUUT - eine kameradschaftliche Gemeinschaft

Vereinschronik

Der Sportanglerverein „hool ruut" Pennigbüttel e. V. wurde am 26. Juli 1967 gegründet. Seitdem hat sich die Mitgliederzahl auf über 360 Vereinsmitglieder erhöht.

Die Vereinsgewässer wurden in viel Eigenarbeit hergerichtet (Teiche) bzw. instand gehalten, wie wir sie heute vorfinden und für unser Hobby nutzen können. Gerade in unsere Teiche wurde sehr viel Arbeit und Engagement investiert.

Wir können den Ochsengrundbergsee, die Heilshorner Teiche und den Lübberstedter Teich mit Stolz zu unserem Vereinseigentum zählen. Das Gelände unseres Ochsengrundbergsees in Freißenbüttel wurde im Mai 1968 gekauft und aus der ehemaligen Tonkuhle wurde ein in die Landschaft eingebetteter See gestaltet.

Im weiteren Verlauf konnten wir 1971 den Nordteich und den Südteich sowie an Fließgewässerstrecken die Beeke, den Neuen Fangstaken und das Hamme-Stück in Teufelsmoor hinzupachten. Leider konnten wir den Südteich nur bis 1987 als Pachtgewässer nutzen. Doch war es im gleichen Jahr möglich, die Lehmkuhle zu pachten. Den Hellingster See können wir seit dem Jahr 2001 sowie die anderen Gewässerstrecken (Semkenfahrt, Umbeck, Schmoo, Reithbach u. Rummeldeisbeek) seit dem Jahr 2002 als Pachtgewässer beangeln.

Unser Verein versteht sich als eine kameradschaftliche Gemeinschaft, in der alle Mitglieder durch ihren Einsatz und aktive Teilnahme unseren Verein mit Leben erfüllen.